Einstellungsstrategien zur Gewinnung von Spitzenkräften

In Zeiten des Fachkräftemangels ist die Entwicklung einer effektiven Einstellungsstrategie entscheidend. Die Umsetzung der folgenden fünf Schritte wird Ihren Erfolg bei der Talentakquise verbessern und zu einem nachhaltigen und effektiven Einstellungsprozess führen.

1. Erstellen Sie eine Kandidaten-Persona für schwer zu besetzende Stellen

Die Candidate Persona kann als eine Vorlage für die ideale Besetzung einer bestimmten Stelle definiert werden. Sie vereint Ihre Einstellungsdaten über frühere Einstellungen und fundierte Annahmen über die Erfahrung, die Motivation und die Karrierewünsche Ihres Wunschkandidaten. Eine Candidate Persona ist nicht für jede offene Stelle erforderlich, kann aber in jeder Rekrutierungsstrategie verwendet werden:

Um Ihre Bewerber-Persona zu entwickeln, überprüfen Sie die gemeinsamen Merkmale der erfolgreichsten Bewerber für eine bestimmte Stelle (oder für alle Stellen bei Neueinstellungen), einschließlich ihres beruflichen Werdegangs, warum sie sich auf Ihre Stellen beworben haben und wie sie in Ihren Rekrutierungstrichter gelangt sind.

Ihr Bewerbermanagementsystem sollte Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen können. Führen Sie anschließend eine detaillierte Analyse ihrer Erfahrung, ihres Hintergrunds, ihrer Work-Life-Balance, ihrer wahrscheinlichen Freizeitinteressen, ihrer persönlichen und beruflichen Ziele und ihrer Erwartungen an Sie als Arbeitgeber durch.

Setzen Sie diese Details in Ihre Einstellungsstrategie für jede spezifische Rolle ein, für die Sie eine Kandidaten-Persona verwenden.

2. Sorgen Sie für ein reibungsloses Bewerbererlebnis

Für eine wirksame Rekrutierungsstrategie ist es unerlässlich, dass Sie den Bewerbern ein optimales Erlebnis bieten. Vom ersten Eindruck auf Ihrer Karriereseite bis hin zur Unterbreitung eines Stellenangebots muss diese Erfahrung nahtlos sein und einen positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen vermitteln. Auch die Art und Weise, wie Sie mit abgelehnten Bewerbern nach dem Vorstellungsgespräch umgehen, hat Einfluss darauf, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen wird.

Unterstützen Sie Ihren gesamten Einstellungsprozess mit einer Einstellungssoftware, die sich um die sich wiederholenden Routineaufgaben kümmert, so dass Sie sich auf den Aufbau der Arbeitgeber-Kandidaten-Beziehung konzentrieren können.

3. Entwickeln Sie ein erfolgreiches Mitarbeiterempfehlungsprogramm

Untersuchungen zeigen, dass Mitarbeiterempfehlungen zu einer besseren Qualität der Einstellungen führen. Diese Mitarbeiter bleiben länger in Ihrem Unternehmen und passen in der Regel besser zur Unternehmenskultur. Bei der Entwicklung einer effektiven Einstellungsstrategie sollten Sie darauf achten, dass Mitarbeiterempfehlungen die wichtigste Quelle für hochwertige Einstellungen sind.

Konzentrieren Sie sich, wie bei einer Bewerberpersona, auf die Stellen, für die Talente anfangs schwieriger zu finden sind, und nutzen Sie die Tools in Ihrem ATS, um Ihre offenen Stellen in sozialen Netzwerken zu teilen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern stets Rückmeldung darüber, warum ein empfohlener Kandidat es nicht geschafft hat, und integrieren Sie Empfehlungsanfragen auch in Ihren Einarbeitungsprozess. Ein automatisierter Einstellungsprozess ermöglicht es Ihnen außerdem, hochqualifizierte und empfohlene Bewerber schnell zu finden.

4. Voreingenommenheit abbauen

Unbewusste Voreingenommenheit ist nach wie vor ein großer Risikofaktor bei der endgültigen Auswahl von Bewerbern, da das Bauchgefühl bei Einstellungsentscheidungen nach wie vor den größten Einfluss hat. Arbeiten Sie daran, die Voreingenommenheit in Ihrem Einstellungsprozess zu verringern, um eine effektive Einstellungsstrategie zu entwickeln, indem Sie:

  • Überprüfen Sie Ihre Stellenausschreibungen: Wählen Sie in Ihren Stellenausschreibungen eine geschlechtsneutrale Sprache, um einen möglichst vielfältigen Talentpool anzuziehen. Jüngste Untersuchungen zeigen, dass eine Stellenausschreibung als frauenfreundlicher angesehen wird, wenn das Wort „managen“ durch „entwickeln“ ersetzt wird. Analysieren Sie das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Bewerbern in Ihrem ATS, um die Auswirkungen der Sprache in Ihren Stellenausschreibungen zu bewerten.
  • Analysieren Sie Ihre Daten: 2017 entdeckte Vodafone, dass sich hochqualifizierte weibliche Bewerber auf offene Stellen im Tech-Bereich bewarben, aber nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Auch hier kann die Einstellungsanalyse mögliche Verzerrungen innerhalb Ihrer eigenen Einstellungsstrategie aufdecken.
  • Führen Sie eine evidenzbasierte Rekrutierung ein: Untermauern Sie alle Ihre Einstellungsentscheidungen mit den Daten, die Sie während des Einstellungszyklus in Ihrem ATS gesammelt haben.

5. Verstehen, was Talente wollen

Eine effektive Einstellungsstrategie bedeutet, dass Sie bei jeder Einstellung auf Anhieb alles richtig machen müssen. Wenn Sie verstehen, was Talente von Ihnen erwarten, kann das helfen. Die Mercer-Studie „2018 Global Talent Trends“ hat drei Schlüsselbereiche identifiziert, nach denen Bewerber bei ihrem nächsten Arbeitgeber suchen.

Scroll to Top