Führungsqualitäten und Teamarbeit

Was macht eine große Führungspersönlichkeit aus?

Als Chris Hadfield die Internationale Raumstation kommandierte, lernte er, dass es nicht darum geht, nach individueller Größe zu streben, um sich selbst gut aussehen zu lassen.

Stattdessen stellte er fest, dass es bei exzellenter Führung darum geht, die Menschen um einen herum aufzubauen: ihnen zu vertrauen, sie zu befähigen und sie letztendlich in die Lage zu versetzen, ihr Fachwissen einzubringen, damit das Team mehr als die Summe seiner Teile werden kann.

Die Bedeutung von Teamarbeit und Führung

Warum sind Teamarbeit und Führung so wichtig? Sie schaffen Klarheit für Ihr Team und wirken sich direkt auf Ihre Unternehmensvision aus.

Aber wie sehen diese Ergebnisse in der Praxis aus? Und, was noch wichtiger ist, welche Maßnahmen können Sie jeden Tag ergreifen, um Ihrem Team zum Erfolg zu verhelfen?

Heute sehen wir uns die wichtigsten Eigenschaften einer guten Führungskraft an, gefolgt von 10 Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Team helfen können, besser und kohärenter zusammenzuarbeiten.

Merkmale einer guten Führungskraft

Die Schaffung eines Umfelds der Teamarbeit beginnt mit dem Aufbau von Vertrauen und Beziehungen, indem man eine Führungspersönlichkeit ist, der die Teams folgen wollen. Die besten Führungskräfte haben die folgenden Eigenschaften – unabhängig von ihrem Führungsstil oder ihrer Persönlichkeit.

Starker Kommunikator

Als Führungskraft geht es immer um Menschen. Ja, es gibt KPIs und Produkte zu liefern, aber man führt nicht KPIs: Sie führen Menschen.

In diesem Sinne ist vielleicht keine Eigenschaft für eine Führungskraft so wertvoll wie effektive Kommunikationsfähigkeiten. Jeden Tag werden Sie kommunizieren: motivieren, anweisen, korrigieren und hundert andere Dinge.

Wenn es Ihnen als Führungskraft (oder als Führungskraft in einer Nicht-Führungsposition) in diesem Bereich an Selbstvertrauen mangelt, sollten Sie in Schulungen oder Praktiken investieren, die Ihnen helfen, sich zu verbessern und Selbstvertrauen zu gewinnen.

Emotionale Intelligenz (EQ)

Apropos Arbeit mit Menschen: Führungskräfte müssen in der Lage sein, die Emotionen anderer zu verstehen und sich auf sie einzustellen, einschließlich nonverbaler und kontextbezogener Signale. Große Führungspersönlichkeiten sind nicht nur in der Lage, die Emotionen anderer zu erkennen, sondern verfügen auch über die nötigen Soft Skills, um anderen zu helfen, mit starken emotionalen Reaktionen umzugehen und Teams und Einzelpersonen zu den richtigen Ergebnissen zu führen.

Dies ist emotionale Intelligenz oder EQ – eine entscheidende Fähigkeit für jeden, der mit anderen zusammenarbeitet, insbesondere für Führungskräfte, und sie ist unerlässlich, wenn man ein Team durch die fünf Phasen der Teamentwicklung führt. Sie werden diese Fähigkeiten während des gesamten Prozesses einsetzen, vor allem in der „Storming“-Phase.

Analytisch

Starke Führungskräfte verfügen in der Regel auch über starke analytische Fähigkeiten. Eine analytische Führungspersönlichkeit ist in der Lage, eine Bestandsaufnahme einer Situation zu machen, mögliche Wege und wahrscheinliche Ergebnisse abzuwägen und den erfolgversprechendsten Weg einzuschlagen. Diese Fähigkeit ist in jeder Funktion von Nutzen und wird umso wertvoller, je mehr Autorität eine Person hat.

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